April 2024

Was für eine tolle Woche

Liebe Sandra, Anais, Conny, Jaelle, Kyra, Lucy, Feli und Emily herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Grundausbildung. Wir gratulieren auch ganz herzlich Sophie, Juliette, Anais und Pauline für das erfolgreiche Brevet I. Colette, Rita und Nicole merci für den tollen Support. Für die lieben Pferde gab es auch ganz viel Rüebli.

Dezember 2023

Chlousehöck

Glühwein, leckere kleine Pizza's, Samichlaus und Schmutzli und viele feine Guetzli :-) Schön war es mit dem Islandpferde-Klub Bern-Mittelland. Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit 

Oktober 2023

Gratulation!

Liebe Ella, Mena, Mia, Juliette und Jools, ihr habt die Grundausbildung Pferd bestanden.

Liebe Mona, Judith und Selina, ihr habt das Brevet I bestanden.

Wir gratulieren auch ganz herzlich und sind so stolz.

Liebe Colette und Nicole, danke für die tolle Unterstützung und Ausbildung.

Oktober 2023

Klubturnier 2023

Schön war die Klubmeisterschaft. Herzlichen Dank an den Islandpferde-Klub Bern-Mittelland für die tolle Organisation, Jael du hast das super gemeistert. Wir danken allen Helfer und Helferinnen, dem ganzen Sólfaxi-Team und unserem Klub. Einen grossen Applaus gibt es für Elin und Claudia, unsere neuen Klubmeisterinnen Jugend und Erwachsene. Ein grosses Dankeschön geht auch an Jaelle, deine Fotos sind so schön geworden. 

Oktober 2023

Kinderreitlager September 2023

Eine Woche voller Sonnenschein und Lachen. Es hat unglaublich viel Spass gemacht, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

August 2023

Ü-16 Reitlager August 2023

Ob heiss oder kalt, nass oder trocken- unser Ü 16 Lager mit euch war ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

August 2023

Kinderreitlager August 2023

Eine tolle Woche bei bestem Wetter durften wir im August gemeinsam mit zehn Kindern verbringen. Das traditionelle BBQ mit den Pferden im Wald durfte natürlich nicht fehlen und hat allen ein Strahlen auf das Gesicht gezaubert. Danke, dass ihr bei uns gewesen seid.

April 2023

Kinderreitlager April 2023

Schön war es mit euch :-)

April 2022

Grundausbildung Pferd/Brevet 2022

Auch dieses Jahr bildete der Auftakt in die Saison die Durchführung der Grundausbildung Pferd und des Brevet Gangpferd.

Die Woche war angefüllt mit Theorie, Reiten, Bodenarbeit, Lernen, Üben und nochmals üben.

Trotz aller Anstrengungen und der sich steigernden Aufregung bis zum abschliessenden Prüfungstag, konnte die Ausbildungswoche in äusserst entspannter Atmosphäre durchgeführt werden.

Alle Beteiligten waren hoch motiviert und Kater Simba unterstütze auch bei den Theorielektionnen alle Teilnehmer nach "Katzenkräften".

Der krönende Abschluss am Prüfungstag war das Bestehen aller Teilnehmer.

Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Grundausbildung Pferd Attest:

Gabor Berger und Evelyn Petersson

Zur bestandenen Grundausbildung Pferd Diplom:

Fiona Jutzi, Talitha Schärli, Judith Schönenberger, Alisha Sorgatz und Nohea Stock

Zum bestandenen Brevet Gangpferd:

Joline Franke, Elin Liechti, Lena Lobsiger, Sina Mumenthaler, Tina Reber, Elena Remund, Noémie Schalch und Alisha Sorgatz.

Wir wünschen den Absolventen weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei ihren zukünftigen Ausbildungen oder beim ersten Turnierstart.

Dezember 2021

Ein gesunder Reiterrücken lässt jedes Pferd entzücken

Im Seminar Bewegungslernen mit Roland Pausch konnten die Teilnehmer ihren Körper wieder ganz neu kennenlernen.

Die seit Jahrzehnten eingefahrenen Muster, die oft zu Verspannungen und Schmerzen, sowie zu einer eingeschränkten Bewegungsweise führen, wurden aufgezeigt.

Schritt für Schritt wurde dann in verschiedenen Übungen ein neues Körpergefühl geschaffen, welches langfristig dazu beiträgt, sich wieder natürlicher und harmonischer als Gesamteinheit zu bewegen. So kann der Alltag wieder leichter bewältigt und speziell für Reiter eine bessere Einflussnahme auf das Pferde bewirkt werden.

In Einzelterminen wurde entweder an konkreten Beschwerden gearbeitet, oder die im Seminar neu erlernten Bewegungsmuster noch vertieft.

Die Wahrnehmung des eigenen Körpers wurde für alle Teilnehmer zu einem Augenöffner und mit den Video- und Audiodateien kann diese Wahrnehmung bis zum nächsten Termin weiterhin geschult und verbessert werden.

Wir hoffen, dass auch unsere Pferde unmittelbar von unserem verbesserten Körperbewusstsein profitieren und uns ein positives Feedback geben.